Was taugen die Wetter Apps für Android ?

Sich über das Smartphone, über das Wetter informieren zu lassen, ist sicher für jeden Android Nutzer eine Selbstverständlichkeit, aber welche Wetter App, welcher Online Wetter Dienst ist zuverlässig? in den vergangenen Wochen habe ich verschiedene Wetter Apps getestet und bin am Ende einer sehr zuverlässigen aber dennoch kostenlosen Wetter App für Android hängen geblieben.

Welche Online Wetter Dienst ist zu empfehlen ?

Da auch die Apps ihre Daten nur in Kopie von den dazugehörigen Wetterdiensten in Deutschland beziehen, kann es von Vorteil sein, erst mal zu wissen, welche Wetterdienst zuverlässig ist, und wer doch ziemlich im drüben fischt.

Hierbei habe ich verschiedene Testberichte zum Thema gelesen und einen sehr interessanten Beitrag bei Chip.de gefunden, demzufolge standen für mich die Test Kandidaten fest.

1. Wetter.com

2. Wetter+ Free

3. Accuweather for Android

Warum ich nicht den Testsieger mit ins Boot genommen habe, ich persönlich bin der Meinung das ich Nachrichten und Informationen zu Wetter bereits genug finanzielle Unterstützung leiste, denn irgend eine Form von Werbung findet sich selbst in den kostenpflichtigen Apps. Somit wollte ich für, meine Wetter App kein Geld ausgeben und dieser Test soll zeigen, dass das auch gar nicht notwendig ist.

 => Platz 3 – Accuweather for Android

Accuweather fand den Weg in diesen Test, da es auf meinem Samsung Galaxy Ace mit Android 2.3.6 bereits vorinstalliert war. Diese App habe ich nach einem Tag Test bereits direkt deinstalliert. Denn sie konnte kaum Überzeugende bzw. Zuverlässige Prognosen geben.

So lag die App meist 3 Grad unter der Tatsächlichen Temperatur die ich unserer sehr zuverlässigen Wetterstation aus dem Hause TFA entnommen habe, weiter gab die App keine Temperaturvorhersagen nach Stunden an, nur Prognosen für den ganzen Tag, das ist nicht mehr Stand der Zeit, andere Wetterdienste gehen hier zwar ein höheres Risiko ein auch mal daneben zu liegen, dafür erhält der Nutzer aber auch detaillierte Prognosen.

Die kostenlose App Accuweather for Android erhält somit nur  * von *****

Download Accuweather im Playstore

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..

 => Platz 2 – Wetter+ Free

Wetter-Plus-Screen-1-200x300

Wetter+ ist eine Android App die es in zwei Varianten gibt einmal die von mir getestete Wetter+ Kostenlos und die kostenpflichtige App Wetter+ (0,99€ im Playstore).

Diese App ist in den Test eingeflossen, da ich sie bei meinem Schwager auf dem Galaxy Ace duo bereits gesehen hatte, und mir das ansprechende Design sehr zusagte, auch in den Prognosen und Vorhersagen konnte Wetter+ kostenlos für Android durchaus überzeugen.

Genau Wetterprognosen die zudem nach Stunden gegliedert waren, konnten mit einer Genauigkeit von ca. 80% durchaus überzeugen. Zudem wurde auch die gefühlte Temperatur mit angezeigt, was gerade bei der morgendlichen Kleiderwahl hilfreich sein kann, und auch diese Angaben  überzeugten mich, Isa war da etwas pingeliger und gab unter diesem Punkt nur *** Sterne.

Ich erteile der kostenlosen Wetter App Wetter+ kostenlos *** von *****

 – Download Wetter+ kostenlos im Playstore

Warum der Abzug, ganz einfach mit einer Gesamtgröße nach Installation benötigt die Wetter+ Kostenlos ca. 82MB Speicherplatz, im Gegensatz zu anderen Wettter Apps die mit den gleichen Informationen nur ca. 10MB benötigen fand ich das etwas derb und nicht nachvollziehbar.

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………

  => Platz 1 – Wetter.com

Die kostenlose Wetter App von Wetter.com erhielt im Test von Chip 83,2 von möglichen 100 Punkten, und musste sich im Test von Chip nur der kostenpflichtigen Weather Pro geschlagen geben. Die Redakteure urteilten.

Wetter.com ist Präzise aber kostenlos!

Das kann ich nur bestätigen in so ziemlich allen Wetterlagen waren die Prognose bis auf +/- 0,8°C Differenz sehr genau, die Vorhersagen zum Niederschlag würde ich mit 80% bewerten.

Direkt in der App, werden ähnliche Informationen wie auch schon bei Wetter+ angegeben diese wären in der Übersicht …

  • Wetter Prognosen und Zeitangabe für mehrere Orte
  • Stündliche Wetterprognosen (echte und gefühlte Temperatur)
  • Angaben zu Luftfeuchtigkeit/Niederschlag/Druck/Sichtweite
  • Wettervorhersage für 5 Tage (3-Stündlich)
  • Wetterwarnungen (Direkt vom Deutschen Wetterdienst)

mit Klick auf die Website, können dann auch noch Videos und vieles mehr kostenlos in Anspruch genommen werden.

Der Testsieger bekommt somit ***** von *****

– Download Wetter.com im Playstore

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..

 => Die Zusammenfassung

Am Ende entscheidet sich das Belieben des einzelnen, wer wie ich präzise Wettervorhersagen haben möchte, und keine HD Widgets braucht, der setzt auf den Gratis Tipp von Chip sowie auf meinen Test Sieger die kostenlose Wetter.com App.

Wer ein etwas ansprechenderes HD Widget braucht, kann von den Funktionen und Vorhersagen auch in ruhigen Gewissen auf Wetter+ kostenlos setzen.

Accu-Weather würde ich, soweit es bereits vorinstalliert ist, direkt löschen.

 

 

Veröffentlicht von

Hallo ich bin Enrico Baier, im besten Alter, Energiegeladen und voller Spannung! Beruflich versuche ich mich als Elektroinstallateur. Privat bin ich Vater von 3 Kindern. Neben meiner Familie betreibe ich noch das Hobby der Digitalen Fotografie, und wenn dann immer noch Zeit bleibt, nehme ich hier im Blog alles in Kreuzfeuer was mir so begegnet.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. der spaß ist, meine frau, ich und meine tochter haben zwar verschiedene geräte von handys, aber alle mit android software. trotz alledem haben wir alle unterschiedliche wetter daten 🙂

    beste grüße

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg