Unsere Stadt in Bildern – Chemnitz „Stadt der Moderne“

Eine Projekt, zu welchem in der Blogszene aufgerufen wurde. Im Blog „Daggis Welt“ wurde hierfür eine Blogparade gestartet, in der dazu aufgerufen wird die Stadt, den Ort in Bilder zu präsentieren. Wie einige wissen, bin ich leidenschaftlicher Hobbyfotograf und so habe mich entschlossen, hier auch unsere Karl-Marx-Stadt zu präsentieren.

Von nun an wird im Blog „Daggis Welt“, jeden Monat ein Thema benannt, zudem dann Bilder der eigenen Stadt oder auch einer beliebigen Stadt veröffentlicht werden sollen. Ich habe mich dazu entschlossen, alle Themen und Bilder in einer Seite zu präsentieren, um den Besuchern immer ein Stück mehr von Chemnitz zu zeigen. Am Ende wird so ein 360° Rundblick über Chemnitz entstehen.

Nein kein Tippfehler, auch das hat mit unsere Stadt zu tun. Denn von 1952 bis 1990 trug unsere Stadt den Namen Karl-Marx-Stadt, Grund hierfür war die Auflösung der Bundesländern in der DDR im Jahr 1952, da Chemnitz in diesem Zusammenhang Sitz eines Bezirks wurde, wurde sie auf Anweisung der Regierung in Karl-Marx-Stadt  umbenannt.

Karl-Marx-Monumemt in Chemnitz

Der damalige Ministerpräsident Otto Grotewohl, sagte zur Umbenennung unsere Stadt …

Die Menschen, die hier wohnen, schauen nicht rückwärts, sondern sie schauen vorwärts auf eine neue und bessere Zukunft. Sie schauen auf den Sozialismus. Sie schauen mit Liebe und Verehrung auf den Begründer der sozialistischen Lehre, auf den größten Sohn des deutschen Volkes, auf Karl Marx. Ich erfülle darum hiermit den Beschluss der Regierung. Ich vollziehe den feierlichen Akt der Umbenennung dieser Stadt und erkläre: Von nun an trägt diese Stadt den stolzen und verpflichtenden Namen Karl-Marx-Stadt.

Seit 01. Juni 1990 dürfen wir Chemnitzer, auch wieder Chemnitz sagen, in einer Volksabstimmung stimmen 76% der Chemnitzer für den alten Namen CHEMNITZ.

Nun also zu unserer Stadt, Chemnitz liegt im Herzen von Sachsen am Rande des Erzgebirges. Bildet mit Leipzig und Dresden, das bekannte sächsiche Städtedreieck und ist mit ca. 243.000 Einwohnern, die drittgrößte Stadt Sachsens.

Thema im Januar – Verwaltungsgebäude

Bürgerhaus Am Wall in Chemnitz

Moritzhof Chemnitz

………………………………………………………………………………………………………………………………

Hier sind nochmal alle Bilder in einer Ansprechenden Galerie, sie wird stetig aktualisiert, so das sich bis Ende des Jahres, ein schöner Rundum Blick über unsere Stadt ergeben wird.

Weiterhin habe ich im Blog von Jutta wunderschöne Bilder von Dillingen im Saarland, und Bilder aus Salzgitter-Lebenstedt, sowie natürlich Fotos aus der Hauptstadt Berlin gefunden.

Veröffentlicht von

Hallo ich bin Enrico Baier, im besten Alter, Energiegeladen und voller Spannung! Beruflich versuche ich mich als Elektroinstallateur. Privat bin ich Vater von 3 Kindern. Neben meiner Familie betreibe ich noch das Hobby der Digitalen Fotografie, und wenn dann immer noch Zeit bleibt, nehme ich hier im Blog alles in Kreuzfeuer was mir so begegnet.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Danke, Enrico, ich hab die Zusammenfassung noch nicht geschrieben, da nehme ich Deinen Beitrag gerne noch mit auf 🙂

    Dillingen ist übrigens nicht im Sauerland, sondern im Saarland, falls Du das noch ändern möchtest 🙂

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg