Sonntags – (Schnapp) – Schuss *23

Herzlich Willkommen zum 23. Sonntagsschnappschuss anlässlich der gleichnamigen Blogparade von Sandra. Es hat sich eingeregnet hier in Chemnitz. Der heutige Schnappschuss ist mal wieder wirklich Sonntags-Schnapp-Schuss, diesen habe ich in der letzten Woche Sonntag Abend aufgenommen, ich bin gespannt was ihr meine Leser dazu sagt …

 

Die Aufnahme zeigt die Autobahn 4 in Richtung Dresden, im Hintergrund kann man das Bahrebachmühlenviadukt, einer gemauerten Eisenbahnbogenbrücke, die im Zuge der Errichtung der Eisenbahn-Strecke Chemnitz – Leipzig 1871 erbaut wurde.

Diese habe ich im Foto bewusst, nur im Hintergrund erscheinen lassen. Denn ich möchte mit die Augen des Betrachters bewusst was die Lichtspuren lenken, die durch eine Veränderung der Belichtungszeit entstanden sind.

Es war etwas schwierig die Aufnahme zu machen, denn als ich dann die perfekten Lichtverhältnisse hatte, ließ der Verkehr nach, dennoch konnte ich mit einer Belichtungszeit von 8 Sekunden, akzeptable Lichtspuren aufzeichnen.

Für die jenigen unter euch die mehr über die Entstehung solcher Aufnahmen wissen möchten, denen möchte ich mein neues Photo-Tutorial „Zoom“ ans Herz legen. Dieses werde ich in den nächsten Tagen ins Leben rufen, und dort mit Schritt für Schritt Erläuterungen die Entstehung solcher Aufnahmen erklären. Nun genug Werbung …

Ich sehe mir jetzt die anderen Beiträge zum Schnappschuss am Sonntag an und wünschen allen einen entspannten Restsonntag und einen guten Start in die neue Woche.

Veröffentlicht von

Hallo ich bin Enrico Baier, im besten Alter, Energiegeladen und voller Spannung! Beruflich versuche ich mich als Elektroinstallateur. Privat bin ich Vater von 3 Kindern. Neben meiner Familie betreibe ich noch das Hobby der Digitalen Fotografie, und wenn dann immer noch Zeit bleibt, nehme ich hier im Blog alles in Kreuzfeuer was mir so begegnet.

9 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Klasse!!!! Das Ergebnis ist super geworden. Dann freue ich mich auf Dein Zoom, erinnere mich bitte daran, falls ich nicht bald nach Erscheinen reagiere. Wenn Du möchtest, schreibe ich sehr gerne auch einen Artikel bei mir, damit noch mehr fotobegeisterte Leute mitlesen können.

    Schönen Restsonntag für Euch.

  2. Hallo Enrico,
    ein faszinierendes Lichtspurfoto, das Ergebnis ist wirklich sehr gut geworden!
    Schöne Woche und liebe Grüße
    moni

  3. Ein tolles Bild … ich hab ja leider gar kein Händchen fürs Fotografieren, bei mir sind es immer nur „echte“ Schnappschüsse.

  4. Pingback: “ZOOM” – Das Photo-Tutorial auf SIE-Web

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg