Praxistest: Ohr- und Schläfenthermometer Baby Skin von Reer

In Vorbereitung auf die Geburt unseres Sohnes Leon, hat haben wir uns dafür entschieden, uns ein Fieberthermometer zuzulegen womit man die Temperatur im Ohr oder an der Schläfe bestimmen kann. Isa fand dann bei Baby Butt das Reer 376 Baby Skin Ohr- und Schläfenthermometer für 30€ und hat es spontan mit bestellt. Gestern wurde das Teil dann geliefert und ich habe mir das gerät mal angesehen …

Wenn man kleine Kinder hat, wird man ständig mit dem Thema Fieber konfrontiert. Denn gerade bei kleine Kindern ist Fieber keine Seltenheit, weil Fieber meist die einzige Waffe ist, die die kleinen Körper ohne eigene Abwehrkräfte, den Viren und Bakterien im Körper entgegen zusetzen hat.

Somit sind da Temperaturen um die 40°C nicht selten und auch völlig normal, da die kleinen meist auch noch genau sagen können, ist es dann beim kinderarzt für die Diagnose sehr wichtig den verlauf der Körpertemperatur möglichst genau zu dokumentieren.

Dies ist meist eine lästige Angelegenheit, die keiner gerne über sich er gehen lässt, da sind kranke ningelige Kinder keine Ausnahme. Denn bei der arbeit gegen die Bakterien im Körper ist der kleine Organismus voll im Stress und das Fieber messen dann, ist nochmal Stress für Eltern und für kind. Da Kann so ein Ohr- und Schläfenthermometer schon helfen, den die Messung ist in 2 -3 Sekunden erledigt, und das Kind muss auch nicht komplett ausgezogen werden.

Aber wie genau sind diese Fieberthermometer für Ohr und Schläfe?

Ich war da immer etwas skeptisch, vielleicht ach etwas altmodisch, und somit der Meinung das diese Thermometer an der Körperoberfläche, nicht genau sein können. Aber in Krankenhäusern oder beim Kinderarzt werden sie fast überall eingesetzt, und somit dachte ich mir vielleicht sind diese Geräte doch nicht so ungenau.

Bei den ersten Testmessungen mit dem reer 376 Baby Skin musste ich feststellen, das die Werte nicht realistig sein können, denn glaubt man dem Baby Skin hatte ich gestern eine Körpertemperatur an der stirn von 33,1°C und im Ohr von 35,4°C. Kurze Zeit (ca.1min) später hatte ich dann 36,8°C, in dieser Minute war ich nicht draußen habe auch den Raum nicht gewechselt.

Isa hat das Fieberthermometer von reer heute bei sich getestet und hatte 37,7°C mit unserem normalen Fieberthermometer dann 37,5°C, das wäre okay, denn das hat mir auch unsere Kinderärztin erklärt, das sie bei den Messungen mit den Fieberthermometern fürs Ohr immer 0,2°C abzieht.

Fazit:

Viele Meinungen im Internet zu dem Reer 376 – Baby Skin Ohr- und Schläfenthermometer sind eher schlecht, es wird viel von ungenauen, stark schwankenden, unrealistischen werten geredet, was ich nach den ersten Test verstehen kann, ich muss mich auf das Thermometer verlassen können, und kann nicht jeder Messung mit dem konventionellen Thermometer überprüfen. Ich denke wir werden das Gerät zurück schicken und uns ein anderes zulegen.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem oder andernen Fieberthermometern für Ohr und Schläfe? Oder seht ihr das ähnlich wie ich und messt pinzipiell mit dem konventionellen Thermometer.

Veröffentlicht von

Hallo ich bin Enrico Baier, im besten Alter, Energiegeladen und voller Spannung! Beruflich versuche ich mich als Elektroinstallateur. Privat bin ich Vater von 3 Kindern. Neben meiner Familie betreibe ich noch das Hobby der Digitalen Fotografie, und wenn dann immer noch Zeit bleibt, nehme ich hier im Blog alles in Kreuzfeuer was mir so begegnet.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. ich weiß nicht genau, aus welchem Jahr dein Artikel stammt (evtl. ist mein Kommentar dann überflüssig :)… soweit mir bekannt ist, wurden die Ohr Fieberthermometer vor einiger Zeit von der Stiftung Warentest getestet. Heraus kamen ähnliche Ergebnisse – jedoch ist die Technik ja mittlerweile etwas weiter und wenn man sich mal die Bewertungen von anderen Kunden zu den Ohr Fieberthermometern anschaut, sind diese bei einigen Geräten wesentlich besser geworden.

    LG

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg