Stimmen – Navigon 40 Easy, Plus, Premium

Aufgrund der sich höffenden Suchanfragen auf meinem Blog zum Thema Stimmen ändern beim Navigon 40 Easy, habe ich mich heute mal schlau gemacht wie ihr die Stimmen bei euerem Navigon ändern könnt.

Ich habe ja hier im Blog den Testbericht zum Navigon 40 easy, ich kann hier erstmal nur wieder bestätigen ich habe das Navi jetzt mehrfach im gesamten Bundesgebiet im Einsatz gehabt, und bisher ist mir ein Fehler in der Reality View aufgefallen sonst sind die Karten fehlerfrei, das Navi ist zuverlässig und führt dich einwandfrei von A nach B.

Selbst wenn man mal von der geplanten Route abweicht, ist binnen Sekunden die neue Route berechnet. Die Funktion My Routes habe ich  damals schon angesprochen und muss sagen ich bin begeistert, dass hat mich bei meinem Tomtom immer gestört das das Navi immer den gleichen weg plant und sich nicht merkt das ich eine andere Strecke bevorzuge. Beim Navigon 40 easy ist das anders. Fährst du eine Route 2mal  anders als vorgeschlagen ist dies gespeichert und wird beim nächsten mal berücksichtigt.

Negativ ist mir die Funktion der OVIs aufgefallen, so kann man beispielsweise die Tankstellen nicht sortieren und sich nur bestimte anzeigen lassen oder suchen. Dies kann Tomtom besser.

Aber nun  zurück zum eigentlichen Thema: Den Stimmen beim Navigon 40 easy

Wer von euch ein Navigon 40 EASY sein Eigen nennt, hat zwei Möglichkeiten. Entweder kann man wie ich mit der weiblichen Stimme die eingestellt ist leben, denn beim Navigon 40 easy ist Navigon werksmäßig sehr sparsam gewesen, geanu gesagt es gibt nur diese eine Stimme. Wem diese nicht reicht, der kann sich eine andere Stimme seine Wahl bei Navigon.com runterladen und installieren.

Hierfür fallen dann je nach Variante zwischen 15 und 25 Euro an, hier der Link zu navigon.com

Das Ganze funktioniert über die Navigon Fresh Option. Diese Lädt die Dateien herunter und installiert sie direkt auf dem Gerät, danach wird eurer Navigon 40 easy im die Option „Stimmen ändern“ erweitert, hier könnt ihr dann die installierten Stimmen verwalten.

Beim Navigon plus sind je eine Weibliche und eine männliche TTS-Stimme und je eine weibliche und männliche Stimme ohne TTS (text-to-speech) werksmäßig enthalten, wenn diese nicht gefallen dem bleibt auch hier das Upgrade.

Wo der Unterschied zum Navigon 40 premium liegt kann ich nict sagen, vermutlich wird es bezüglich der Stimmen keinen geben.

Was ich in einem Forum zu Thema auch noch gelesen habe, ist das man wohl die Stimmen, wenn das Navigon am Rechner ist auch selbst austauschen kann, also die Voice-Dateien einfach überschreiben, wo man die Voice-Dateien dazu aber herkriegt müsst ihr selbst recherchieren.


Veröffentlicht von

Hallo ich bin Enrico Baier, im besten Alter, Energiegeladen und voller Spannung! Beruflich versuche ich mich als Elektroinstallateur. Privat bin ich Vater von 3 Kindern. Neben meiner Familie betreibe ich noch das Hobby der Digitalen Fotografie, und wenn dann immer noch Zeit bleibt, nehme ich hier im Blog alles in Kreuzfeuer was mir so begegnet.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg