Fototouren planen mit SunCalc

Wer wie ich die Fotografie nur als Hobby betreibt, muss seine Fototouren zeitlich planen. Dabei stelle ich mir dann ab und zu die Frage, wann wird die Sonne am Aufnahmeort aufgehen? Wann setzt die goldene Stunde ein? Wann steht die Sonne in einen bestimmten Winkel zu bestimmte Gebäuden? All diese Frage lassen sich mit dem Service SunCalc beantworten.

Vorgestellt wurde dieser Service, diese Woche im Blog von Thomas Kuhn. Einem Fotograf aus Hamburg, der den jenen die wie ich den Podcast „Blende 8“ von Galileo Press regelmäßig verfolgen, muss ich diesen Fotografen sicher nicht weiter vorstellen.

Nun aber wieder zum Thema, Fototouren planen nicht nur der zeitliche Faktor macht es in meinen Augen erforderlich sich gerade bei Outdoor Aufnahmen Gedanken über Sonnen- Aufgang und Untergang oder auch über Sonnenpositionen während des Tages zu machen.

Diese Fragen lassen sich nun einfach mit SunCalc einen Service im Netz beantworten. SunCalc ein Web-Service der Daten zu Sonnenpositionen rund um die Uhr mit Google Maps Kartenmaterial verknüpft. Möchte man nun also wissen wann in Chemnitz am Schlossteich die Sonne über dem Milchhäuschen steht, sucht man die besagte Stelle in der Karte von SunCalc, gibt oben das gewünschte Datum ein und schiebt dann den Regler der Uhrzeit solange bis man die Sonne direkt über dem Milchhäuschen hat.

suncalc

Weiterhin sehr praktisch, SunCalc definiert ziemlich detailliert Zeiten zu Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, Tag, Nacht, aber auch Blaue und Goldene Stunde. Zum Abschluss  der Planung kann man sich auch noch die aktuelle Wetterprognose bei WolframAlpha ansehen.

Ich Danke an dieser Stelle nochmals Thomas für diesen Beitrag, aber auch für die vielen hochinteressanten Videos-Tutorials im Podcast. Weiter so …

Veröffentlicht von

Hallo ich bin Enrico Baier, im besten Alter, Energiegeladen und voller Spannung! Beruflich versuche ich mich als Elektroinstallateur. Privat bin ich Vater von 3 Kindern. Neben meiner Familie betreibe ich noch das Hobby der Digitalen Fotografie, und wenn dann immer noch Zeit bleibt, nehme ich hier im Blog alles in Kreuzfeuer was mir so begegnet.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Coole Blogbeiträge Woche 19Always sunny

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg